1. Laktoseintoleranz - wie geht´s weiter? # 1
    imported_Angie

    Standard Laktoseintoleranz - wie geht´s weiter?

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und hab auch gleich mal eine Frage an euch.

    Ich bin Laktoseintolerant und seit kurzem weiß ich das erst. Gibt es irgendwelche Tipps um den Anfang besser zu überstehen?

    Also bestimmte Lebensmittel (laktosefreie Milch usw. kenn ich bereits)
    Evtl. natürliche Mittel die der Toleranz entgegenwirken?
    Gibt es medizinische Präparate die einen unterstützen?

    Danke schon mal im Vorraus
    Angie

  2. Laktoseintoleranz - wie geht´s weiter? # 2
    Tadiso

    Standard

    Hallo, es kommt natürlich darauf an, wie stark deine Laktoseintoleranz ausgeprägt ist. Natürlich solltest du laktosehaltige Produkte meiden. Du solltest dir die Zutatenliste auf Lebensmitteln auch genau anschauen. Häufig versteckt sich dort auch Laktose. Des Weiteren gibt es alternativ auch so genannte Laktasepräparate. Diese können helfen, wenn du beispielsweise im Restaurant bist und nicht genau weißt, welche Laktosemenge sich im Essen verbirgt. Wenn du Käse gern magst, solltest du dir auch diesen genau anschauen. Ich dachte bisher immer, dass hier ganz viel Laktose drin steckt. Dem ist aber nicht so, viele Käsesorten sind nahezu laktosefrei (z.B. Parmesan, Camembert oder Limburger). Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, auch wenn dein Post schon älter ist. Lg

  3. Laktoseintoleranz - wie geht´s weiter? # 3
    Anemona

    Standard

    Hallo Tadiso,

    das mit den laktosefreien Käsesorten habe ich nicht gewusst. Habe mir jetzt mal gerade eine Aufstellung der einzelnen Käsesorten bezüglich ihres Laktoseinhaltes angeschaut. Hätte ich gewettet, dass dies anders ist.

    Gruß
    Anemona

  4. Laktoseintoleranz - wie geht´s weiter? # 4
    Tadiso

    Standard

    Ja, Anemona, wie schon geschrieben, war mir vorher auch nicht bewusst. :-) Manchmal lohnt es sich, wenn man nochmal genauer nachliest. :-)

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Sie betrachten gerade Laktoseintoleranz - wie geht´s weiter?.