1. Angst vor dem Zahnarzt # 1
    nevelia

    Standard Angst vor dem Zahnarzt

    Hallo, ich weiß, es ist komisch, wenn ich als erwachsener Mensch Angst vor dem Zahnarzt habe, aber ich kann nichts dafür, es ist einfach so.

    Als Kind hatte ich einmal ein schreckliches Erlebnis mit einem Zahn, der gezogen werden sollte und dabei abgebrochen ist. Seitdem zögere ich Zahnarzttermine so lange wie möglich heraus.

    Eigentlich möchte ich alle 6 Monate zur Zahnvorsorge gehen, aber ich finde immer wieder Gründe, um den Termin nach hinten zu schieben. Kennt ihr das auch? Wie geht ihr mit Zahnarztbesuchen um? Seid ihr komplett angstfrei?

  2. Angst vor dem Zahnarzt # 2
    Joey

    Standard

    Das ist gar nicht komisch. Manche Menschen haben eine ausgeprägte Dentalphobie, meist eben durch ein unliebsames Erlebnis in der Kindheit. Ich leider auch. Mir wurden ohne große Erklärung oder Vorwarnung 5 Zähne gezogen, da mein Kiefer zu klein ist. Dann Spange rein und ich war damals erst 10.

    Im Prinzip ist es so, daß Du heute als erwachsener Mensch dieses Ereignis im Kopf immer wieder durchlebst, wenn Du zum ZA mußt. Ist bei mir auch so. Mach Dir das bewußt. Es besteht ein Unterschied zwischen damals und heute. Vereinbare einen Termin nur zum Durchschauen und Besprechen. Was Du danach machst, ist vorerst nicht interessant. Nur dieser Termin. Wenn möglich laß Dich von jemand hinfahren dem Du vertraust und möglichst eine ruhige und ausgeglichene Person. Diese Person kann auch mit ins Wartezimmer gehen. Und sag dem ZA, daß Du Angst hast. Meine Zahnarztpraxis ist spezialisiert auf Angstpatienten und gehen ehrlich mit mir um, als wäre ich ein Kind. Das ist genau das was ich brauche. Ruhe und mir wird jeder Handgriff erklärt. Wir vereinbaren Handzeichen, falls ich nicht mehr kann. Meine ZÄ hört sofort auf zu arbeiten und das beruhigt mich schon sehr.

    Persönlich würde ich Dir nicht raten, die Zähne zu vernachlässigen. Das was passieren könnte, ist viel schlimmer als regelmäßige Zahnarztbesuche. Ich habe vor Zahnschmerzen noch viel mehr Angst als vor dem Zahnarzt. Habe mir eine aufwändige Amalgamsanierung machen lassen. Ich lebe noch. Habe allerdings in 2 Wochen den letzten Termin und das wird eine Krone. Ja ich habe Angst. Ich werde den Termin auch noch schaffen. Der Verstand muß über die Angst siegen. Ich habe übrigens bestimmte Rituale die ich vor dem Termin einhalte. Sind ein paar lächerliche Dinge, aber so läßt sich die Angst überwinden.

  3. Angst vor dem Zahnarzt # 3
    satanicwitch

    Standard

    die angst ist einerseites berechtigt andererseits aber verkehrt, denn gerade dadurch das du lieber wartest und ggf ein zahn weiter fault weil ein loch da ist kann es eben passieren das wenn er gezogen werden muss dann abbricht, oder wenn eine krone drauf soll, gerade da kanna uch so einiges schief gehen. gehe lieber jetzt sofort dahin, habe vlt etwas schmerzen als das du später richtig böse zahnschmerzen bekommst.

    mir ist vor 2 jahren etwa ein zahn abgeplatzt, ja ich bin auch so ein zahnarztmuffel (gewesen) und hatte auch angst davor. naja jedenfalls der nerv lag offen und egal was ich im mund hatte (trinke, essen) es ist immer was dagegen gekommen auch wenn ich drauf geachtet hab. ich bin jedesmal vor schmerzen an die decke gesprungen, am dritten tag bin ich zum zahnarzt, der guckte mich an und meinte, zitat: Na da haben wir etwas zu lange gewartet mit dem zahnarzt besuch, oder? denn der zahn war schon schwarz geworden, das was noch da war.

    ich habe 2 wochen lang jeweils 2 mal die woche eine wurzelkanalbehandlung bekommen, diese habe ich nicht ein bisschen gemerkt, und war danach echt froh das der zahn und die andren gemacht und geprüft wurden.

  4. Angst vor dem Zahnarzt # 4
    nicola76

    Standard

    Meine Nichte hat auch Angst vor dem Zahnarzt, obwohl sie sonst eher mutig ist. Ich begleite sie deshalb, ohne mich und meine ständigen Nachfragen würde sie wohl nie zum Zahnarzt gehen, jetzt geht sie wenigstens einmal im Jahr zur Vorsorge.

  5. Angst vor dem Zahnarzt # 5
    satanicwitch

    Standard

    2 mal im jahr sollte aber eher sein.

  6. Angst vor dem Zahnarzt # 6
    mousy

    Standard

    Kennt ihr das auch? Wie geht ihr mit Zahnarztbesuchen um?
    Ich gehe einfach nicht hin, nur wenn ein Zahn weh tut.

  7. Angst vor dem Zahnarzt # 7
    UteS

    Standard

    Ich hatte bis vor 2 Jahren auch immer Angst vor dem Zahnarzt... Aber ich habe einen gefunden bei dem geht es... Ich lass mir immer Lachgas geben damit ich ruhig bleibe. In der Praxis fühle ich mich auch total wohl, weil hier nicht der typische Zahnarzt Geruch ist und echt gemütlich gemacht ist....

  8. Angst vor dem Zahnarzt # 8
    nevelia

    Standard

    Ich werde mir jetzt gleich einen Termin holen, na ja, vielleicht nicht sofort, aber im Laufe des Tages. Je eher ich den Zahnarztbesuch hinter mir habe, desto besser.

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.

Ähnliche Themen zu Angst vor dem Zahnarzt

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 20:14
  2. Von SandraKraemer im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 11:54
Weitere Themen von nevelia
  1. Hallo, ich habe ungefähr alle 2 bis 3 Tage...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 14:37
  2. hallo, ich wohne in berlin und dachte, dass man...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 08:54
  3. Hallo, ich lebe in einer Großstadt (Berlin) und...
    im Forum Gesund bleiben
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 08:24
  4. hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz...
    im Forum Neu bei Med.de?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 16:27
Andere Themen im Forum Psychologische Erkrankungen
  1. Hallo, ich habe Probleme, mich von meiner Mutter...
    von Tessi
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2019, 20:50
  2. Ich stehe in der Mitte des Lebens und könnte...
    von jogger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 13:42
  3. Hallo, ich habe im Gesicht mehrere Aknenarben,...
    von zero
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 08:30
  4. Mein älterer Bruder ist seit vermutlich 2 Jahren...
    von sonic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 15:58
  5. Hallo, ich lebe zur Zeit in Braunschweig und habe...
    von cornelia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 14:25
Stichworte
Sie betrachten gerade Angst vor dem Zahnarzt.