+ Antworten
12
  1. Erfahrungen mit einem Erholungswochenende in Linz? # 1
    agathe

    Standard Erfahrungen mit einem Erholungswochenende in Linz?

    Mein Partner und ich haben heute beim Frühstücken beschlossen, dass uns beiden eine kleine Auszeit mal wieder gut tun würde. Wie diese kleine Auszeit genauer aussehen soll, da sind wir uns noch nicht ganz einig. Einen Thermenbesuch fänden wir ganz nett, allerdings können wir uns beide nicht vorstellen mehr als einen halben Tag gemeinsam in einer Therme verbringen zu können. Nur ein Städtetrip wäre uns aber auch zu anstrengend.

    Wie haben jetzt mal Oberösterreich, genauer gesagt Linz, ins Auge gefasst. Dort wird kulturell ja einiges geboten und in der Gegend gibt es auch Thermen, wo man einer einen Besuch abstatten könnte. Hat einer von euch schon mal so ein Erholungswochenende in Linz, oder vielleicht auch anderswo, gemacht und kann mir da Tipps bezüglich der Planung geben?

  2. Erfahrungen mit einem Erholungswochenende in Linz? # 2
    olive

    Standard

    Ich hatte zwar noch kein Erholungswochenende in Linz, aber ich hatte schon ein erholtes Wochenende in Linz ;-)

    Wenn ich mal wieder einen kleinen Tapetenwechsel brauche, suche ich mir die besten Angebote bei der ÖBB raus und verbringe dort 1-2 Nächte. Beim letzten Mal ist es Linz geworden, weil es ein ganz tolles Angebot auch für 2 Nächtigungen gab. Und obwohl das Wochenende nur als Tapetenwechsel geplant war, war es sehr entspannend. Ich gehe sehr gerne in Museen und Theatern und da hat Linz einfach ein ausgesprochen gutes Kulturangebot - kein Wunder! Denn schließlich wurde Linz zu UNESCO City of Media Arts gekürt und Kulturhauptstadt Europas war Linz ja auch mal.

    Zudem ist es in der Innenstadt viel ruhiger als in Wien, was einem dann noch zusätzlich Erholung bringt. Thermen kann ich dir leider nicht empfehlen, weil ich persönlich Thermen eher meide. Aber ansonsten kann ich nur von einer guten Erfahrung von meinem Wochenende in Linz berichten :-)

  3. Erfahrungen mit einem Erholungswochenende in Linz? # 3
    agathe

    Standard

    Kulturhauptstadt sagt mir was, wusste ich gar nicht dass Linz das auch mal war! Aber was hat es denn mit diesem Titel der UNESCO City of Media Arts auf sich?

    Insgesamt finde ich eben auch, dass die Stadt eine angenehme Größe hat. Man kann die meisten Strecken, wenn man das möchte, zu Fuß laufen und sowohl was Kultur, als auch was Shoppingmöglichkeiten angeht, ist die Stadt wirklich gut ausgestattet. Wie habt ihr das eigentlich mit der Hotel-Buchung und dem Kauf von Konzertkarten gemacht? Bekommt man da vor Ort an der Abendkasse noch welche, oder sollte man da besser vorbestellen? Welche Ausstellungen sollten wir uns unbedingt anschauen?

    Thermen habe ich jetzt zwei in der näheren Umgebung von Linz gefunden, ob und welche das wird, das werden wir dann spontan entscheiden. Man muss ja nicht alles minutiös durchplanen

  4. Erfahrungen mit einem Erholungswochenende in Linz? # 4
    olive

    Standard

    Linz wurde ins Netzwerk Creative Cities der UNESCO aufgenommen, das Kreativwirtschaftsbereiche innerhalb weltweiter Städte und Metropolen verbindet. Und der Titel UNESCO City of Media Arts ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Auftrag, damit die Entwicklung von Linz im Bereich Medienkunst noch weiter ausgebildet wird und sie damit auch anderen im Netzwerk helfen können. Darüber kannst du aber mehr noch auf der Linz Homepage finden.

    Ich persönlich bin ein online Shopper. Also ich buche mein Hotel und meine Konzerttickets ausschließlich online. Besonders bei Karten für das Landestheater Linz würde ich auf Online-Buchungen zurückgreifen. Da findest du nämlich nicht nur alle Aufführungen, sondern auch ob überhaupt noch Karten verfügbar sind. Das kann man nämlich nicht immer garantieren. Karten für Landestheater Linz

    Linz bietet sehr viele Ausstellungen zurzeit. Dabei kommt es aber ganz darauf an, welche Art von Ausstellungen ihr sehen wollt, also welches Thema es umfassen soll. Da gibt es ja ganz viele verschiedene Geschmäcker. Aber alle aktuellen Ausstellungen findest du auch auf Linz.at :-)

  5. Erfahrungen mit einem Erholungswochenende in Linz? # 5
    agathe

    Standard

    Und der Titel UNESCO City of Media Arts ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Auftrag, damit die Entwicklung von Linz im Bereich Medienkunst noch weiter ausgebildet wird und sie damit auch anderen im Netzwerk helfen können.
    Danke dir! Ich habe mir das jetzt beim Planen auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und stimmt, alleine schon mit dem AEC und dem Ars Electronica Festival, was ja doch ein internationales Festival für Medienkunst ist, hat Linz ja doch einiges in diesem Bereich zu bieten.

    Also ich buche mein Hotel und meine Konzerttickets ausschließlich online. Besonders bei Karten für das Landestheater Linz würde ich auf Online-Buchungen zurückgreifen. Da findest du nämlich nicht nur alle Aufführungen, sondern auch ob überhaupt noch Karten verfügbar sind.
    Vorher online buchen ist sicher keine schlechte Idee Wenn man aufgebrezelt an der Abendkasse steht und dann keine Karte mehr verfügbar wäre, das wäre wirklich ärgerlich. Davor online nachzuschauen und bei Gefallen zu buchen klingt nach einer guten Lösung!

    Linz bietet sehr viele Ausstellungen zurzeit. Dabei kommt es aber ganz darauf an, welche Art von Ausstellungen ihr sehen wollt, also welches Thema es umfassen soll. Da gibt es ja ganz viele verschiedene Geschmäcker.
    Nun ja, unsere Geschmäcker sind recht vielseitig und nicht notwendigerweise in allen Belangen deckungsgleich, wir gehen also üblicherweise in recht viele teils sehr unterschiedliche Ausstellungen.
    Ich habe jetzt gesehen, dass kommendes Wochenende Museum Total in Linz ist.. da kann man mit nur einem Ticket in 9 verschiedene Museen gehen. Ich denke, das wäre was für uns!

  6. Erfahrungen mit einem Erholungswochenende in Linz? # 6
    olive

    Standard

    Zitat Zitat von agathe Beitrag anzeigen
    Nun ja, unsere Geschmäcker sind recht vielseitig und nicht notwendigerweise in allen Belangen deckungsgleich, wir gehen also üblicherweise in recht viele teils sehr unterschiedliche Ausstellungen.
    Ich habe jetzt gesehen, dass kommendes Wochenende Museum Total in Linz ist.. da kann man mit nur einem Ticket in 9 verschiedene Museen gehen. Ich denke, das wäre was für uns!
    Museum Total in Linz ist bestimmt eine gute Option! Nicht nur, wenn ihr euch bei euren Kunstgeschmäckern unterscheidet, sondern prinzipiell. Ich habe mir das jetzt selber auch nochmal genauer im Internet durchgelesen und überlege auch, ob ich nicht für dieses Wochenende einen Kurztrip nach Linz plane. So ein super Angebot muss man ja nutzen^^
    Auf der Homepage von Museum Total findet man auch ein Programm, wann man welches Museum am besten besuchen sollte, wegen der gehaltenen Veranstaltung dort. Sollte viel öfter angeboten werden!

  7. Erfahrungen mit einem Erholungswochenende in Linz? # 7
    agathe

    Standard

    Kleiner Zwischenbericht: wir sind gestern Abend in Linz angekommen und waren heute im Nordico und haben eine Führung im AEC mitgemacht. Gerade machen wir uns kurz im Hotel frisch, gleich geht es noch weiter Abendessen.
    Morgen wollen wir nochmal gemütlich zwei Museen besuchen, welche, das entscheiden wir spontan Abends gehen wir in ein Konzert der Wiener Sängerknaben. Sonntag wird dann ein gemütlicher Thermentag werden und dann wird das Erholungswochenende auch schon rum sein.

  8. Erfahrungen mit einem Erholungswochenende in Linz? # 8
    Anemona

    Standard

    Hallo Agathe,

    ich wünsche euch ein schönes Paarwochenende. Würden das nur mehr Paare machen, dann würden sicher ein paar Ehen weniger in die Brüche gehen.

    Gruß
    Anemona

  9. Erfahrungen mit einem Erholungswochenende in Linz? # 9
    Lillie

    Standard

    Ich denke der Ort spielt eine kleine Rolle bei einen Wochenende zusammen, ehr das man sich erholt und für den Partner da ist. Einfach mal den anderen Zeit schenken und sich auch die Zeit nehmen...

  10. Erfahrungen mit einem Erholungswochenende in Linz? # 10
    Gummibaechen87

    Standard

    Linz ist wirklich schön und es gibt dort auch tolle Museen. Wir haben über MyDays ein Wochenende gemacht und das ist echt toll gewesen.

+ Antworten
12
Weitere Themen von agathe
  1. In einem Gespräch mit einer Nachbarin sind wir...
    im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 18:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 12:57
  3. In den Supermärkten beim mir um's Eck ist es...
    im Forum Gesund bleiben
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 20:54
  4. Vor kurzem haben eine ältere Freundin und ich...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 20:39
Andere Themen im Forum Off-Topic
  1. Hallo, Oh man kürzlich hatte ich echtes Glück,...
    von Matthias09
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 15:29
  2. Ich suche einen guten Internisten also Arzt für...
    von Zonixx
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 14:33
Stichworte
Sie betrachten gerade Erfahrungen mit einem Erholungswochenende in Linz?.