1. Lokaler Ersatz für Chia? # 1
    schneiderlein

    Standard Lokaler Ersatz für Chia?

    Hallo,

    meine Tochter ist zurzeit total auf dem Gesundheitstrip. Ständig gibt es nur mehr "gesunde" Dinge zum Essen im Haus, ich sehne mich schon so nach einer richtig ungesunden Mahlzeit...
    Noch dazu streut sie sich diese ganzen Körner jeden Tag auf ihr Müsli. Chia Samen oder wie die heißen.

    Die kommen doch vom anderen Ende der Welt.
    Ich will ihr klar machen, dass sie keine Produkte aus Südamerika kaufen muss, sondern dass es bei uns in DE Ähnliches gibt.

    Damit tut man der Umwelt nämlich auch keinen Gefallen...

  2. Lokaler Ersatz für Chia? # 2
    PauleK

    Standard

    Hallo,

    ist doch gut, dass sich deine Tochter freiwillig gesund ernährt. Kommt bei Kindern nicht so oft vor.
    Wie alt ist sie denn genau?

    Meinem Sohn, er ist 18 Jahre, muss ich noch immer die Chipspackung aus der Hand reißen, weil das sonst sein Abendbrot wäre...

    Verstehe den Hype um diese ganzen Superfoods überhaupt nicht. Chia Samen, Goji Beeren... die schmecken doch alle nach gar nichts. Und ich bin mir sicher, dass man die gleichen Inhaltsstoffe in unseren heimischen Obst auch findet.

    Heidelbeeren, Leinsamen und Hirse gelten laut dieser Gesundheitsseite als gute Quellen. Diese Lebensmittel sind auch in DE erhältlich.

    [Link entfernt]

  3. Lokaler Ersatz für Chia? # 3
    Corona

    Standard

    Allerdings verstehe ich Dich auch sehr gut.
    Ich lebe recht gesund, aber ab und zu einen total ungesunden Happen ... *schleck* Das ist purer Luxus, den ich dann auch mal genieße.

    Du schreibst:
    "Die kommen doch vom anderen Ende der Welt. Ich will ihr klar machen, dass sie keine Produkte aus Südamerika kaufen muss, sondern dass es bei uns in DE Ähnliches gibt.
    "
    Das sehe ich genau wie Du.
    Wi haben hier bei uns vor der Haust+r so viele gesunde Lebensmittel: Obst, Gemüse und auch (Un)kräuter, die nicht viel oder gar nichts kosten und die ebenso gut wirken.

    Informiere Dich doch mal zusammen mit Deiner Tochter, was der heimische Markt und auch Garten, Wald und Wiese bieten.
    Im genannten Fall würde ich Leinsamen bevorzugen.

    Mein Sohn wollte übrigens eine Zeit lang unbedingt Courscous oder Bulgur essen.
    Ich konnte ihn von Hirse überzeugen. Man muss allerdings auch darauf schauen, dass man die Hirse vom heimischen Markt bevorzugt, denn lange Zeit kam die Hirse auch nur von weiter weg.

    Gebe Deiner Tochter doch mal folgendes mit:
    "Wenn Du etwas tust, dann mache es einfach. (z. B. Sport ohne komplizierte/teure Hilfsmittel - Sport in der Natur)
    - Wenn Du etwas isst, dann schau, was vor der Tür gerade wächst (regional und saisonal)."

    Das vereinfacht das Leben enorm, ist auf Dauer kostengünstiger, natürlicher und auch super gesund.

    Corona

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von schneiderlein
  1. Hallöchen! Mich interessieren die Themen...
    im Forum Gesund bleiben
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 15:53
  2. Hallo! Ich berufe mich hier jetzt auf eine...
    im Forum Gesund bleiben
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 18:54
  3. Guten Tag, ich arbeite als Ordinationshilfe...
    im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2018, 18:45
  4. Hallöchen, Ich unterrichte schon lange an...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 15:30
Andere Themen im Forum Gesunde Ernährung
  1. Hallo zusammen, habe letztens an einer...
    von larsmueller
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 09:16
  2. Hallo, auf den ersten Blick hört sich diese...
    von sybille
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 12:59
  3. Hallo, ich möchte gerne bis zu mitte Julia...
    von Sabine1971
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 21:00
  4. Weil es so hieß draußen ist, schimmelt das, Brot,...
    von maraces
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 12:12
  5. Hallo, ein Kollege von mir arbeitet - genauso wie...
    von jocha1210
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 12:45
Sie betrachten gerade Lokaler Ersatz für Chia?.