1. Zunehmen unmöglich, trotz großen Hungers + Sport # 1
    Kanadier93

    Standard Zunehmen unmöglich, trotz großen Hungers + Sport

    Moin,
    ich bin neu hier und wollte mich mal bezüglich meiner aktuellen gesundheitlichen Lage informieren.
    Ein paar Info's zu mir:
    -Ich bin 17 Jahre alt
    -männlich
    -1,87m
    -ca. 73 kg

    Ich bin sehr sportlich, und gehe circa 3 mal pro Woche ins Fitness- Studio. Ich trainiere meinen ganzen Körper und außerdem auch Ausdauer. Ich bin des Weiteren Trainer einer FuBa G- Jugend und nehme natürlich am Schulsport teil. Ich versuche mich so oft wie möglich aktiv zu betätigen, einfach um einen Ausgleich zur Schule zu haben (38 Wochenstunden).

    Zu meiner Ernährung ist zu sagen, dass ich mich eigentlich relativ gesund ernähre. Mein Frühstück besteht jeden Tag aus einem großen, selbstgemachten, mit tiefgefrorenen (also dann nicht mehr ) Früchten, Pott Yoghurt. Dazu mische ich noch 3-4 EL Haferflocken. Manchmal esse ich zusätzlich noch 1-2 Toast mit Honig.

    In der Schule esse ich täglich 2-3 ganze Brötchen mit allem möglichen. Drauf ist immer Butter, Salat, und dann halt Käse, Salami etc. Das übliche halt.
    In der Mensa gibts für mich meistens ein Pizza- Baguette. Mittwochs ist Salat- tag, an dem ich auch immer mit esse. Sonst ist das Essen in der Mensa eher miserabel.

    Wenn ich nach Hause komme esse ich meistens einen Yoghurt und/oder einen Apfel. An Wochenenden kocht meine Mutter, welche auch eigentlich sehr gesundheitsbewusst und fettarm kocht. Abends trinke ich mit Freunden gerne mal das eine oder andere Bier.
    Ich kann wirklich von mir sagen, dass ich esse wie so ein Mähdrescher aber kein Gramm zu nehme.

    Ich versuche mich fettarm zu ernähren, da ich sonst zu unreiner Haut neige.
    Ich hoffe ihr könnt damit überhaupt irgendwas anfangen

    Naja, ich möchte halt wissen, wie ich denn ein paar Kilos zunehmen kann. Am liebsten wäre mir natürlich Muskelaufbau. Der würde hoffentlich gleich danach kommen
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich, wie ich mich anders oder richtig ernähren kann? Mache ich irgendwas falsch? Gibt es vielleicht irgendwelche Mittelchen die bei der Gewichtszunahme helfen oder diese beschleunigen?

    Danke für eure Hilfe! Mit freundlichen Grüßen
    Kanadier 92

  2. Zunehmen unmöglich, trotz großen Hungers + Sport # 2
    GregHouse

    Standard

    Hi,

    ganz zu Anfang: Laß die Finger von irgendwelchen Mittelchen!!! Damit versaust Du dir nur die Gesundheit und es bringt nichts.
    An sich klingt Deine Lebensweise soweit ok. Worauf Du achten solltest, ist eine vernünftige Energiezufuhr, basierend auf der körperlichen Aktivität. Als Sportler sind außerdem kohlehydratreiche und eiweißreiche Kost angesagt. Damit erreichst Du mehr.
    Dein BMI ist tatsächlich etwas grenzwertig, aber viel wichtiger ist der Bauchumfang. Der sagt mehr aus über das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ist auch generell genauer. Am besten noch mit einer Analyse der Verteilung des Körperfetts. Nur bitte nicht diese ungenauen Körperfett-Waagen, die sind nur für Diät-Freaks, die sich leicht von der Werbung vereinnahmen lassen.
    Es kann aber auch eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes dahinter stecken, ebenso wie Parasiten (Bandwürmer) oder endokrinologische Probleme.

    Das jetzt nur mal so auf die Schnelle.

    Alles Gute,

    Greg

  3. Zunehmen unmöglich, trotz großen Hungers + Sport # 3
    Kanadier93

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind Sachen wie "Weightgainer" usw. also alles andere als gesundheitsfördernd?

    Mein Bauchumfang beträgt momentan genau 79 cm auf Bauchnabelhöhe.

    Jetzt wo du das mit den Parasiten auf den Tisch bringst, fällt mir ein, dass ich als ich circa 14 war unter starken Bauchschmerzen litt. Ich ging zum Arzt und es wurden irgendwelche Bakterien gefunden, die für ein erschwertes Verdauen von Fruchtzucker hervorriefen, wodurch ich Bauchschmerzen bekam. Macht das eine aktuelle Präsenz von Parasiten warscheinlicher?

    Kann man sich so eine Körperfettwaage in der Apotheke kaufen, oder gibt es die nur beim Arzt? Also die Guten, mein ich

    Kann mir denn da ein normaler Hausarzt weiterhelfen, oder fehlt dem die Ausrüstung und ich renn von Doc. zu Doc.?

    Liebe Grüße
    Kanadier93

  4. Zunehmen unmöglich, trotz großen Hungers + Sport # 4
    GregHouse

    Standard

    Hi,

    für schnelle Antworten bin ich ziemlich bekannt hier . Da ich momentan ein paar freie Tage habe, kann ich häufiger vorbeischauen. Also im Großen und Ganzen macht das keine Arbeit.
    Stimmt, diese Mittelchen bringen zwar schnell Erfolge, aber in der Regel sind sie nicht gerade gesundheitsfördernd auf Dauer und meist hält die Wirkung in bezug auf Dauer und Qualität auch nicht das, was man sich davon erhofft hat.

    Dein Bauchumfang ist ok. Für weitere Daten schau mal hier: http://www.dr-hintermueller.at/whr.htm

    Das mit dem Fruchtzucker ist Fructoseintoleranz, was relativ häufig ist. Das heißt nur, daß man die meisten Obstsorten nicht sehr gut verträgt, und im Höchstfall nur kleine Mengen essen kann. Es kann sich jedoch bessern durch Gewöhnung.
    Einen Hinweis auf andere Parasiten liefert dies allerdings nicht. Wenn Du da Sicherheit haben willst, ist eine Stuhlprobe das Mittel der Wahl, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich. Unmöglich sollte man trotzdem nicht sagen...

    Gute Körperfettwaagen gibt es im Fachhandel. Ich denke, Fitneßstudios oder Sanitätshäuser können Dich da ganz gut beraten.

    Theoretisch müßte Dein Hausarzt das auch können, sofern er Allgemeinmediziner ist. Ansonsten vielleicht auch ein Ernährungsberater/-coach, evtl. auch ein Sportmediziner.

    Alles Gute,

    Greg

  5. Zunehmen unmöglich, trotz großen Hungers + Sport # 5
    Kanadier93

    Standard

    Na dann will ich mal reinhauen und sehen, dass ich die Geschichte zu Ende bringe, bevor du wieder arbeiten musst

    Ich guck mich heute noch nach einem Termin bim Arzt um, und dann soll der mir mal sagen, wie ich vorgehen soll und was Sache ist. Besonders bezüglich eventueller Parasiten.
    Bei dem Gedanken wird mir schon schlecht...

    Mal sehen was dabei rauskommt, im warsten Sinne des Wortes *kotz*

  6. Zunehmen unmöglich, trotz großen Hungers + Sport # 6
    GregHouse

    Standard

    Dann leg mal einen Schlag zu - am 3.1. muß ich wieder los. Naja, ich bin auch ab dann regelmäßig hier, nur eben nicht den ganzen Tag über, aber morgens und abends schon.

    Ob Du's glaubst oder nicht: Ein paar von diesen Parasiten sind sogar recht niedlich und ich meine das wirklich so, hab ja schon selbst welche gesehen unter dem Mikroskop.

    Irgendwas wird schon dabei rauskommen, und auch wenn das Ergebnis negativ ausfällt, ist ja auch was rausgekommen. (Negativ hier im medizinischen Sinn, anders gesagt: Ein negatives Ergebnis auf Fachchinesisch ist übersetzt für den Patienten positiv.)

    Greg

  7. Zunehmen unmöglich, trotz großen Hungers + Sport # 7
    mrmanhattan

    Standard

    Zitat Zitat von Kanadier93 Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich bin neu hier und wollte mich mal bezüglich meiner aktuellen gesundheitlichen Lage informieren.
    Ein paar Info's zu mir:
    -Ich bin 17 Jahre alt
    -männlich
    -1,87m
    -ca. 73 kg

    Ich bin sehr sportlich, und gehe circa 3 mal pro Woche ins Fitness- Studio. Ich trainiere meinen ganzen Körper und außerdem auch Ausdauer. Ich bin des Weiteren Trainer einer FuBa G- Jugend und nehme natürlich am Schulsport teil. Ich versuche mich so oft wie möglich aktiv zu betätigen, einfach um einen Ausgleich zur Schule zu haben (38 Wochenstunden).

    Zu meiner Ernährung ist zu sagen, dass ich mich eigentlich relativ gesund ernähre. Mein Frühstück besteht jeden Tag aus einem großen, selbstgemachten, mit tiefgefrorenen (also dann nicht mehr ) Früchten, Pott Yoghurt. Dazu mische ich noch 3-4 EL Haferflocken. Manchmal esse ich zusätzlich noch 1-2 Toast mit Honig.

    In der Schule esse ich täglich 2-3 ganze Brötchen mit allem möglichen. Drauf ist immer Butter, Salat, und dann halt Käse, Salami etc. Das übliche halt.
    In der Mensa gibts für mich meistens ein Pizza- Baguette. Mittwochs ist Salat- tag, an dem ich auch immer mit esse. Sonst ist das Essen in der Mensa eher miserabel.

    Wenn ich nach Hause komme esse ich meistens einen Yoghurt und/oder einen Apfel. An Wochenenden kocht meine Mutter, welche auch eigentlich sehr gesundheitsbewusst und fettarm kocht. Abends trinke ich mit Freunden gerne mal das eine oder andere Bier.
    Ich kann wirklich von mir sagen, dass ich esse wie so ein Mähdrescher aber kein Gramm zu nehme.

    Ich versuche mich fettarm zu ernähren, da ich sonst zu unreiner Haut neige.
    Ich hoffe ihr könnt damit überhaupt irgendwas anfangen

    Naja, ich möchte halt wissen, wie ich denn ein paar Kilos zunehmen kann. Am liebsten wäre mir natürlich Muskelaufbau. Der würde hoffentlich gleich danach kommen
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich, wie ich mich anders oder richtig ernähren kann? Mache ich irgendwas falsch? Gibt es vielleicht irgendwelche Mittelchen die bei der Gewichtszunahme helfen oder diese beschleunigen?

    Danke für eure Hilfe! Mit freundlichen Grüßen
    Kanadier 92
    oh das gleiche problem habe ich auch ! ich nehme auch einfach nicht zu. Mittel habe ich auch schon probiert…es gibt echt gute. und sonst alles mit Proteinen und co ist sehr gut. frag doch mal deinen Fitnesscoach würde ich sagen!

  8. Zunehmen unmöglich, trotz großen Hungers + Sport # 8
    Nicole76

    Standard

    @Kanadier93

    Ich als Laie würde einfach mal behaupten das du mit 17 Jahren noch in der Wachstumsphase und Pubertät steckst. Da kommt es oft bei "jungen Männern" vor das die reinhauen ohne Ende und nichts zunehmen.

  9. Zunehmen unmöglich, trotz großen Hungers + Sport # 9
    GregHouse

    Standard

    Gute Idee, besonders, wenn durch zusätzlichen Sport auch noch der Stoffwechsel angekurbelt wird und sozusagen den Turbo einlegt. Das ist alles eine Sache des Energiehaushalts. Die Rechnung ist simpel: mehr Kalorien futtern, als man verbraucht. Und je mehr man aktiv ist, desto mehr Energie benötigt man.

    Greg

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Andere Themen im Forum Gesund bleiben
  1. Hallo, ich suche ein Gesundheitsportal,...
    von trm13
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 17:46
  2. Hallo! Ich habe mich soeben im Forum...
    von Tobi
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 19:22
  3. Was haltet Ihr von konzentrations Übungen für die...
    von gesünder2010
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 13:36
  4. hi ich habe seit tagen einen knoten am...
    von waschmaschine
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 13:45
Sie betrachten gerade Zunehmen unmöglich, trotz großen Hungers + Sport.