1. vegane ernährung und lebensspanne # 1
    Selbi

    Standard vegane ernährung und lebensspanne

    ich bin der meinung, dass vegane ernährung gesünder ist als die traditionelle ernährung mit massenzuchtfleisch und allen anderen schadstoffen, die der sogenannte zivilisierte mensch zu sich nimmt. weiß jemand, ob es studien dazu gibt, wie sich die vegane ernährung auf die lebensspanne des menschen auswirkt? gibt es wissenschaftliche beweise dafür, dass veganer länger leben?

  2. vegane ernährung und lebensspanne # 2
    arktur

    Standard

    Zitat Zitat von Selbi Beitrag anzeigen
    traditionelle ernährung mit massenzuchtfleisch
    Naja, traditionelle Ernährung basiert aber nicht auf Massenzuchtfleisch, da dies eine Entwicklung der letzten Jahre ist. Traditionelle Ernährung basiert (was Fleisch betrifft) doch eher auf herkömmlicher Tierzucht, oder?

    Vegane Ernährung halte ich persönlich nicht für wirklich gesund (meine persönliche Meinung). Ich denke, ideal ist eine fleischreduzierte, aber nicht fleischfreie Ernährung mit möglichst vielfältigen Nahrungsbestandteilen.

  3. vegane ernährung und lebensspanne # 3
    jogger

    Standard

    Ich glaube nicht, dass man länger lebt, nur weil man veganer ist. Man kann sich auch mit Fleisch gesund ernähren. Wir essen 3x in der Woche Biofleisch und an den anderen Tagen gibt es meistens kein Fleisch.

  4. vegane ernährung und lebensspanne # 4
    Anemona

    Standard

    Hallo,

    was auf jeden Fall NICHT gesund ist, sind die vielen Sojaprodukte, deren Genfreiheit mehr als fragwürdig ist - ganz zu schweigen von der Anbaufläche, die massenweise für Soja drauf geht. Das hat mit "naturnaher" Anbauweise wirklich nichts zu tun.

    Gruß
    Anemona

  5. vegane ernährung und lebensspanne # 5
    satanicwitch

    Standard

    Ob man ein körperlich langes leben erreicht ist selten, naja jedenfalls ist das durchschnittsalter glaube bei etwa 70 jahren, was an sich schon lang ist, aber was heisst langes leben für dich? Für mich heisst es älter werden als 45 wobei ich eher glaube das ich schon früher abdanken werde... Hierzu näheres nur per privatnachricht. Aber an sich heisst ein langes leben für mich genau bis 80 jahre und darüber hinaus ist glück und ein sehr langes leben. Ich ziehe jedesmal den hut bei menschen die nun das alter von 90 erreichen und drüber hinaus. Aber ein veganes leben nur um angeblich länger zu leben halte ich für blödsinn zumal in fisch und fleisch sowie andren teirischen produkten einfach stoffe sind die keine pflanze bzw obst oder gemüse ersetzen kann, oder man muss viel davon zu sich nehmen was aber zb ein 100 gramm stück fleisch oder fisch schon erreicht.

  6. vegane ernährung und lebensspanne # 6
    arktur

    Standard

    Natürlich kann man von Einzelfällen nicht aufs Allgemeine schließen, aber zumindest in meiner Familie wurde trotz normalen Fleischkonsums ein Leben lang ein relativ hohes Lebensalter erreicht (mein Vater ist 85 geworden, und meine Mutter ist vor kurzem 79 geworden).

    Ich persönlich bleibe bei meinem moderaten Fleischkonsum mit viel Gemüse und Salaten, denn diese Ernährung tut mir gut und schmeckt mir außerdem...

  7. vegane ernährung und lebensspanne # 7
    Selbi

    Standard

    ich denke auch, dass man es mit der veganen ernährung auch übertreiben kann. ich suche einen weg für mich, wie ich gesund leben und eben nicht immer wieder massenzuchtfleisch bei mir auf dem teller landet. gerade im restaurant bin ich skeptisch, wenn ich produkte nicht selbst eingekauft habe.

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von Selbi
  1. hallo, ich würde es vernünftig finden, wenn...
    im Forum Pflege, Therapie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 16:07
  2. hallo, ich bin auch dabei - allerdings erst,...
    im Forum Neu bei Med.de?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 14:33
Andere Themen im Forum Gesunde Ernährung
  1. Hallo zusammen, ich ernähre mich schon seit...
    von sonya
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2021, 14:49
  2. Hallo, ich bin eigentlich normalgewichtig. Nur...
    von vera92
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2018, 17:10
  3. Hallo meine Tochter ist 5 Jahre alt und mag keine...
    von jerom81
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 18:33
  4. wegen einer colitis ulcerosa habe ich fast 8 kilo...
    von pille83
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 17:06
  5. Meine Tante meint, dass ein Mittagessen, das mit...
    von jalbor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 14:46
Stichworte
Sie betrachten gerade vegane ernährung und lebensspanne.